Am Samstag, 9.5. erlebten 12 Vorschul- und Erstklasskinder einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag im Kaywald in Lauffen. Von 14.30 bis 17 Uhr waren sie gemeinsam mit dem Verein Freie Christliche Bildung Lauffen, sowie der Erzieherin Gaby Ehmer und ihrem Mann im Wald unterwegs, um die Natur und ihre kleinen Bewohner zu entdecken.
Bereits am Treffpunkt wartete die erste spannende Aufgabe auf die Kinder: Rund um eine Bank am Waldeingang waren Kunststofftiere versteckt, die mit großer Begeisterung gesucht wurden. Anschließend wurden die Tiere gemeinsam genauer betrachtet und verglichen. Welches Tier hat sechs oder acht Beine, welches besitzt Flügel?
Auf dem Weg zum Waldplatz konnten die Kinder sogar echte Tiere entdecken: zwei Blindschleichen, mehrere Marienkäfer und verschiedene Raupen wurden aufmerksam beobachtet. Nach einer kurzen Vesperpause, die aufgrund der vielen Schnaken eher im Stehen stattfand, begann der praktische Teil des Nachmittags. Jedes Kind erhielt eine Pinzette und ein Lupenglas und durfte selbst auf Entdeckungstour gehen. Mit großer Neugier wurden kleine Waldtiere gesucht, vorsichtig untersucht und unter die Lupe genommen.
Auf dem Rückweg legte die Gruppe noch einmal einen Halt an der Bank vom Anfang ein. Dort hörten die Kinder die Schöpfungsgeschichte und staunten darüber, wie wunderschön Gott die Welt und die Natur geschaffen hat.
Glücklich, zufrieden und voller neuer Eindrücke kamen die Kinder pünktlich zurück und wurden bereits von ihren Eltern empfangen.

Schreibe einen Kommentar